Dank neuer Technologien und den stets steigenden Anforderungen von Mitarbeitern sind IT-Arbeitsplätze im konstanten Wandel. Der Modern Workplace ist daher immer häufiger ein Thema. Doch wie sieht ein moderner Arbeitsplatz in der Realität aus und welche Auswirkungen hat er auf Unternehmen?
Modern Workplace
Der digitale Arbeitsplatz von morgen

Bereit für die Zukunft mit dem Modern Workplace
Markus ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das seine IT-Arbeitsplätze modernisieren möchte. Er berichtet, wie sich das Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet und dabei moderne Hardware, Software und Services nutzt, um noch sicherer und effektiver zu arbeiten – ob im Büro oder zuhause.


“Mit dem Supportende von Windows 7 war es an der Zeit, die IT-Prozesse in meinem Unternehmen zu überdenken. Seit 20 Jahren betreibe ich erfolgreich ein Unternehmen – und Erfolg bedeutet natürlich Wachstum und neue Mitarbeiter.
Jedoch habe ich mir in meinen 20 Jahren selten die nötigen Gedanken über die IT-Ausstattung meiner Mitarbeiter und die Effizienz der IT-Prozesse gemacht.
Neuen Mitarbeitern muss selbstverständlich auch ein IT-Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Dabei wurde generell zuerst durch den Technik-Pool geschaut, welche gebrauchten Notebooks noch zur Verfügung stehen. War kein passendes Notebook vorhanden, wurde ein neues bestellt.
Von der Maus bis zum Monitor – der gleiche Ablauf fand auch bei der Beschaffung des Zubehörs statt. So entstand über die Jahre ein Wildwuchs aus IT-Geräten verschiedener Hersteller und Generationen. Für unsere IT-Abteilung bedeutete dies erheblichen Mehraufwand und für die Endnutzer Verwirrung und Frustration: Kompatibilitätsprobleme, abweichende Bedienung, unterschiedliche Leistung…
Also haben wir uns das Supportende von Windows 7 zum Anlass genommen, die IT-Arbeitsplätze und IT-Prozesse im Unternehmen vollständig zu erneuern, um einen einheitlichen und zukunftssicheren Stand zu bringen. Bei meiner Recherche zum “Modern Workplace” bin ich auf Statistiken gestoßen, die mich in meinen Vorhaben bekräftigt haben, dass sich in meinem Unternehmen was ändern muss!“

51%
der Mitarbeiter sind überzeugt, dass die digitale Transformation mehr Spaß bei der Arbeit bringt¹
48%
der Befragten sind der Meinung, dass sich ein digitaler Arbeitsplatz positiv auf die Work-Life-Balance auswirkt¹

„Um meinen guten Draht zu meinen Mitarbeitern zu nutzen und möglichst realitätsnahe Einblicke zu erhalten, hieß das für mich erst einmal Gespräche mit den verschiedenen Abteilungen zu führen. Die Erwartungen an die neue IT-Ausstattung waren durchweg sehr ähnlich: Produktivität und Komfort, ohne von der Technik eingeschränkt zu werden. Die Flexibilität auch problemlos unterwegs oder zuhause Arbeiten zu können.
Zusätzlich sollte auch unsere IT-Abteilung entlastet werden. Unser IT-Dienstleister empfahl uns dazu den Rollout mit “Windows Autopilot” durchzuführen, was den Prozess wesentlich schneller und kostengünstiger gestaltete. Durch Autopilot ist auch darüber hinaus die Geräteverwaltung wesentlich effizienter geworden. IT-Mitarbeiter können Notebooks ohne großen Aufwand per Fernzugriff zurücksetzen oder neuen Mitarbeitern zuordnen.
Die richtige Software war ein wichtiger Teil unserer neuen IT-Ausstattung. Auch hier war unser IT-Dienstleister uns wieder behilflich Zeit und Geld zu sparen – indem wir Microsoft 365 optimal nutzen. Obwohl wir schon seit Jahren für unsere Microsoft 365 Lizenzen bezahlen, haben wir nur einen kleinen Teil der Funktionen tatsächlich verwendet.
So konnten wir uns zahlreiche andere Software-Lizenzen sparen. Highlight war für uns Microsoft Teams, das jetzt unternehmensweit zur Kommunikation und Zusammenarbeit genutzt wird.
Schließlich war die Finanzierung der neuen IT-Ausstattung ein kritischer Punkt bei der Umsetzung des Projekts. Bei ca. 100 IT-Arbeitsplätzen wäre der traditionelle Kauf mit einem massiven finanziellen Aufwand verbunden, der für das Unternehmen auch ein wirtschaftliches Risiko verursacht hätte.
Die Lösung war das Workplace-as-a-Service-Modell (WaaS). Dabei zahlen wir eine monatliche Mietgebühr für den kompletten IT-Arbeitsplatz inklusive Zubehör und Services. Für Support und Reparaturen können wir uns an unseren IT-Dienstleister wenden. Wenn wir die Ausstattung für einen neuen Kollegen haben, können wir auch problemlos einen Arbeitsplatz dazu buchen. Am Ende der Vertragslaufzeit wird die IT-Ausstattung vom IT-Dienstleister wieder abgeholt und wir können erneut für 3 Jahre eine moderne Ausstattung mieten – was wir mit Sicherheit machen werden.“

Die optimale Ausstattung für den Arbeitsplatz
Um unsere IT-Arbeitsplätze einheitlich auszustatten, hatten wir uns für den Hersteller Lenovo entschieden, von dem wir alle Komponenten bezogen haben:
Vorteile:
- Eine einheitliche und moderne Ausstattung von Lenovo erleichtert Endnutzern und IT-Mitarbeitern den Arbeitsalltag und sorgt für bessere Kompatibilität
- Effizientere Geräteverwaltung durch Windows Autopilot entlastet die IT-Abteilung und verringert Ausfallzeiten
- Regelmäßige Updates, mehr Funktionen und Sicherheit mit Windows 10
- Planbare monatliche Kosten statt hoher Investitionen, flexible Zubuchung von Arbeitsplätzen mit WaaS
- Zentralen Ansprechpartner für Service und Support
Komponenten des Modern Workplace

Notebook
Ein modernes und leistungsfähiges Notebook ist das Herzstück jedes IT-Arbeitsplatzes und sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter immer und überall produktiv arbeiten können.
Lenovo ThinkPad P1
Das Lenovo ThinkPad P1 steht für Rechen- und Grafik-Performance auf Top-Niveau – und das im ultraschlanken und leichten Gehäuse.
- Intel® Core™ i7-9750H Prozessor
- Windows 10 Pro 64-Bit-Version
- Lenovo ThinkShield Sicherheitslösungen
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD
- NVIDIA Quadro T2000
2.378,00 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei
Lenovo ThinkPad X1 Yoga
Wenn Sie auf der Suche nach einem Notebook sind, das völlig neue Dimensionen von Flexibilität und Produktivität ermöglicht, ist das ThinkPad X1 Yoga genau die richtige Wahl.
- Intel® Core™ i7-8565U Prozessor
- Windows 10 Pro 64-Bit-Version
- Lenovo ThinkShield Sicherheitslösungen
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD
- Intel® UHD Graphics 620
2.489,00 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei
Lenovo ThinkBook 14
Erledigen Sie Ihre Arbeit schnell, smart – und mit Stil. Die eindrucksvollen Business- und Unterhaltungsfunktionen helfen Ihnen dabei, ununterbrochen am Ball zu bleiben.
- Intel® Core™ i7-1065G7 Prozessor
- Windows 10 Pro 64-Bit-Version
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD
- Intel® Iris Plus Graphics

933,00 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei

Monitor
Mehrere Bildschirme oder lieber ein Ultrawide-Screen – schaffen Sie genügend digitale Arbeitsfläche, sodass Ihre Mitarbeiter alles im Blick haben.
Lenovo ThinkVision T24D-10
Der ThinkVision T24d-10 Flachbildschirm liefert mit seinem praktisch rahmenlosen, kristallklaren IPS-Display ein lebendiges, farbechtes und blickwinkelstabiles Bild aus jedem Betrachtungswinkel.
- 61,0 cm (24,0″) Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
- WUXGA-Auflösung (1.920 x 1.200)
- 1 x VGA
- 1 x HDMI
- 1 x DisplayPort
- 4 x USB 3.0
236,81 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei
Lenovo ThinkVision T34W-20
Mit dem extrabreiten Format, der beeindruckenden Auflösung, dem Seitenverhältnis von 21:9 und der branchenführenden 1500R-Krümmung zeigt der ThinkVision T34w Bildschirm Ihnen mehr von Ihrer Arbeit – auf eine Weise, die für das menschliche Auge besser geeignet ist.
- 86.4 cm (34″)
- Ultra WQHD 3440 x 1440
- USB-C (Gen 1)
- 4 x USB 3.1 (Gen 1)
- HDMI 2.0
- DisplayPort 1.2
- Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss
779,64 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei

Zubehör
Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die richtigen Peripheriegeräte zur Verfügung, um eine komfortable Bedienung zu ermöglichen.

Lenovo Essential Wireless Tastatur und Maus Set
- Kabellose 2,4-GHz-Funktechnologie
- Plug-and-Play-USB-Empfänger
- Tasten im „Insel“-Design
- Drei-Tasten-Design zur beidhändigen Verwendung
57,61 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei

Lenovo ThinkPad USB-C Docking Station
- 3 x USB 3.1, 2 x USB 2.0
- 1 x Audio – Kopfhörer/Mikrofon
- 1 x USB-C
- 1 x HDMI, 2 x DisplayPort
- 1 x Netzwerk – RJ-45
197,00 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei

Kommunikationstools
Verbessern Sie die Kommunikation in Ihrem Mitarbeiter, indem Sie eingebauten Funktionen der Notebooks mit Zubehör und Software ergänzen.

Jabra Evolve 20 MS
- Plug-and-Play-Konnektivität
- Anschlussmöglichkeiten über USB oder Klinkenstecker
- Ohrpolster aus Kunstleder
- Bedieneinheit zum Steuern von Anrufen
- 1,2 m Kabellänge
49,00 €²
inkl. MwSt., Versandkostenfrei

Microsoft Teams
- Digitaler Hub für Kommunikation
- Mit Kollegen in Verbindung bleiben
- (Video-)Anrufe und Online Meetings
- Von jedem Gerät aus erreichbar
- Gemeinsam an Dokumenten arbeiten
Jetzt kostenlos testen
6 monatige Testversion

Services
Services, Software sowie Supportoptionen, die den Arbeitsalltag erleichtern und die IT-Abteilung entlasten.

Workplace as a Service
Leasen Sie die IT-Arbeitsplätze Ihres Unternehmens und vermeiden Sie hohe Anschaffungskosten mit MetaComp Workplace as a Service.
Bestehend aus einem Modern Device, Managed Services und Zubehör.

Windows Autopilot
Windows Autopilot revolutioniert die Bereitstellung, Verwaltung und Konfiguration von digitalen Arbeitsplätzen:
Das heißt noch schneller, noch kosteneffizienter, noch komfortabler und trotzdem weniger Aufwand.

Premier Support + ADP
- Erweiterter Support rund um die Uhr
- Hilfe bei Hardware- & Softwareproblemen
- Dediziertes Service Team inkl. Level 2 Support
ADP: Abdeckung von Schäden außerhalb regulärer Garantiebedingungen
Die optimale IT-Ausstattung für Ihr Unternehmen
Gerne beraten wir Sie von der MetaComp dabei Notebooks, Workstations, Desktops und weitere Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden, die genau Ihren Anforderungen entsprechen.
Kontaktieren Sie unsere Experten, Vertrieb oder besuchen Sie uns in unseren Showrooms in Stuttgart-Vaihingen oder Reutlingen.
Projektpreise
Individuelle Beratung
Betreuung von A-Z
Intel, das Intel-Logo, Intel Inside, Intel Core und Core Inside sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.
Quellen:
¹: https://news.microsoft.com/de-de/features/modern-workplace/
²: Preise Stand vom 05.05.2020